HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

1968: Jugendrevolte und globaler Protest

by Norbert Frei

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
18None1,184,727NoneNone
1968 steht für ein rebellisches Jahrzehnt. In der Bundesrepublik, in Europa und rund um den Globus waren Hunderttausende junger Leute auf den Straßen und protestierten gegen eine als verkrustet empfundenen, etablierte Gesellschaft. Ein neues Lebensgefühl breitete sich aus - einen kurzen Sommer lang sogar hinter dem "Eisernen Vorhang.-Die Unruhe einer ganzen Generation hatte unterschiedliche Auslöser: In Deutschland war die unbewältigte Vergangenheit eine wesentliche Antriebskraft, in Frankreich die Unterdrückung einer liberalen Hochschulkultur. In England stand die Pop-Kultur im Vordergrund und überall war der Protest gegen den Vietnamkrieg ein zentrales Motiv. Diese internationale Perspektive des Zeithistorikers Norbert Frei ist ein Schlüssel zum Verständnis des Phänomens 1968. Civil-Rights-Movement in den USA, Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik und der Traum von einem Sozialismus mit menschlichem Antlitz in der Tschechoslowakei. 1968 hat viele Gesichter. Der Historiker Norbert Frei bietet eine internationale Perspektive auf das Phänomen 1968.(Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung / Internet).… (more)
None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

No reviews
no reviews | add a review
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English

None

1968 steht für ein rebellisches Jahrzehnt. In der Bundesrepublik, in Europa und rund um den Globus waren Hunderttausende junger Leute auf den Straßen und protestierten gegen eine als verkrustet empfundenen, etablierte Gesellschaft. Ein neues Lebensgefühl breitete sich aus - einen kurzen Sommer lang sogar hinter dem "Eisernen Vorhang.-Die Unruhe einer ganzen Generation hatte unterschiedliche Auslöser: In Deutschland war die unbewältigte Vergangenheit eine wesentliche Antriebskraft, in Frankreich die Unterdrückung einer liberalen Hochschulkultur. In England stand die Pop-Kultur im Vordergrund und überall war der Protest gegen den Vietnamkrieg ein zentrales Motiv. Diese internationale Perspektive des Zeithistorikers Norbert Frei ist ein Schlüssel zum Verständnis des Phänomens 1968. Civil-Rights-Movement in den USA, Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik und der Traum von einem Sozialismus mit menschlichem Antlitz in der Tschechoslowakei. 1968 hat viele Gesichter. Der Historiker Norbert Frei bietet eine internationale Perspektive auf das Phänomen 1968.(Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung / Internet).

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: No ratings.

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 203,293,735 books! | Top bar: Always visible