HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Miteinander reden: Kommunikationspsychologie…
Loading...

Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte: Miteinander reden: Praxis. Herausgegeben von Friedemann Schulz von Thun (edition 2003)

by Friedemann Schulz von Thun

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
511500,659 (3.67)None
Literaturverz. S. [192]
Member:h.aigner
Title:Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte: Miteinander reden: Praxis. Herausgegeben von Friedemann Schulz von Thun
Authors:Friedemann Schulz von Thun
Info:rororo (2003), Edition: 11, Taschenbuch, 192 pages
Collections:Your library
Rating:***
Tags:Führung, Team

Work Information

Miteinander reden. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Miteinander reden: Praxis. by Friedemann Schulz von Thun

None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

„Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte“ ist in 5 Kapiteln aufgeteilt. Das Sachbuch behandelt das Verhalten von Führungskräften gegenüber Ihren Mitarbeitern.

Im ersten Kapitel schildern die drei Autoren „Stimmige Führung“ aus kommunikations-psychologischer Sicht. Sie beschreiben eine „ideale Führungspersönlichkeit“ und bringen dem Leser außerdem näher, wie man richtig führt und vor allem wie man dem Spannungsfeld von Humanität und Effektivität, in dem sich Führungskräfte befinden, gerecht werden kann.

Auf die Grundlagen der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte wird im zweiten Kapitel näher eingegangen. Diese Grundlagen lassen sich generell in 5 verschiedene Modelle einteilen: das Kommunikationsquadrat, Teufelskreise, das Innere Team, das Werte- und Entwicklungsquadrat und ein Situationsmodell.

Die Kompetenzen der Gesprächsführung werden im dritten Kapitel detailliert erläutert. Diese lassen sich in vier Teilgebiete gliedern. Angefangen mit „sich interessieren“, „Farbe bekennen“, „Gespräche leiten und strukturieren“ sowie abschließend „Metakommunikation im Team führen“.

Im vierten Kapitel stellen Schulz von Thun, Ruppel und Stratmann in ihrem Sachbuch Fallbeispiele dar und gehen im fünften und letzten Kapitel noch auf Fragen aus der Praxis umfassend ein.

In allen Kapiteln arbeiten die Autoren mit vielen verständlichen und situationsbezogenen Beispielen, die für jedermann nachvollziehbar sind. Außerdem werden diese noch anhand von eindeutigen und übersichtlichen Abbildungen sowie erheiternden und zutreffenden Komikzeichnungen veranschaulicht.

Dieses Buch ist sowohl für Führungskräfte als auch für deren Mitarbeiter sehr empfehlenswert, da es leicht verständlich geschrieben ist und vielerlei Probleme bzw. Problemfelder beleuchtet, mit denen Sie sich im Arbeitsalltag auseinandersetzen müssen.

Quelle: Michael Pauly

Zu den Sekundärtugenden von Kommunikationstrainern gehört es, in ihren Seminaren einen kleinen Büchertisch einzurichten. Die Publikationen des Hamburger Psychologieprofessors und Leiters des "Arbeitskreises Kommunikation und Klärungshilfe im Beruf" Friedemann Schulz von Thun werden dort nie fehlen. Vor allem die Bände von Miteinander reden 1-3 gehören zur Standardlektüre aller an Kommunikation Interessierten.

Gemeinsam mit Johannes Ruppel und Roswitha Stratmann legt Schulz von Thun jetzt einen Band vor, der ganz auf die Praxis der Zielgruppe Führungskräfte zugeschnitten ist. Das besondere Augenmerk gilt der konkreten Gesprächsführung von Leitenden. Alte Bekannte lassen grüßen: das Kommunikationsquadrat, der Teufelskreis, das Innere Team, das Werte- und Entwicklungsquadrat und das Situationsmodell. Es sind die Markenzeichen des Hamburger Arbeitskreises. Und sie kommen in diesem Buch besonders leichten Schrittes daher. Denn über die Kapitelgrenzen hinweg laufen Suberzählungen, die als Beispiele und Übungen dienen und das solide theoretische Gepäck mühelos ins Leserbewusstsein schmuggeln. Eine Mitarbeiterin beansprucht für eine Weiterbildung am Wochenende einen Freizeitausgleich, eine neue Kollegin fühlt sich im Team isoliert und beklagt sich bei ihrem Vorgesetzten, eine andere hält sich für unterschätzt. Einige wenige Beispiele genügen den Autoren, um den Leser auf die sensible Anwendung ihrer Modelle vorzubereiten.

So fällt es dann leichter, mit vertrauten Problemfiguren ein gelingendes Gespräch zu führen. Mit dem Vielredner oder dem kreativen Chaoten, dem Mitarbeiter, der chronisch zu spät kommt oder mit dem, der ein bisschen langsam arbeitet. Mit Sachorientierung von Seiten der Chefs allein ist es nicht getan. Ein Dialog mit dem "Inneren Team" könnte dazu gehören, vielleicht eine Visualisierung des Konflikts, in jedem Fall aber eine strukturierte Gesprächsführung.

Auch wenn die sympathischen Zeichnungen von Nina Kurth eine große Hilfe sind, wird der Leser nicht sogleich bewusst mit vier Ohren hören und vier Schnäbeln sprechen können und auch nicht in jeder Situation sicher sein, welche Gesprächsebene gerade antönt. Kein Buch kann ein professionelles Training ersetzen. Das wissen die Autoren. Zur Reflexion nicht ganz einfacher Situationen ist das Buch dafür aufs Beste geeignet. - Herbert Wintrich

Quelle: Rezension kopiert aus amazon.de am 16.07.2008
  SPUE | Jul 16, 2008 |
no reviews | add a review

Belongs to Series

Miteinander reden (ohne Nummer)
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Information from the German Common Knowledge. Edit to localize it to your language.
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English (1)

Literaturverz. S. [192]

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: (3.67)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 2
3.5
4
4.5
5 1

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 203,230,726 books! | Top bar: Always visible