HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort! Die Weltgeschichte der Lüge

by Dieter Hildebrandt

Other authors: See the other authors section.

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
1811,189,210 (3.33)None
Rez.: Wenn Dieter Hildebrandt, Kabarettist und inzwischen auch Bestsellerautor (zuletzt "Nie wieder achtzig!": BA 7/07) und Roger Willemsen, Journalist, Autor (zuletzt BA 7/07) und ebenfalls Kabarettist, zusammenarbeiten, darf man Besonderes erwarten. Das beweisen sie derzeit mit ihrer Tournee (August 2007 bis Juli 2008), dessen "Drehbuch" hier in erweiterter Form vorliegt. Aufs Korn genommen wurde die Lüge in allen Bereichen menschlichen Lebens und Strebens - vom Altertum bis heute. Und dieses Streitgespräch ist in der Tat ein echtes Kabinettstück, mit geschliffenen Formulierungen und sicheren Pointen, durchsetzt mit Zitaten, Aphorismen, Anekdoten und auch Informationen - alles zusammengetragen, um zu beweisen, dass die Welt sich ohne Lügen (oder andere Verformungen der Wahrheit) nicht so entwickelt hätte. Schon die Lektüre macht gro en Spa , noch grö er wird das Vergnügen, wenn man sich dazu die Mienen, Stimmen und Gesten des ungleichen Duos vorstellen kann - auf Hildebrandts Markenzeichen, die aktuellen Improvisationen, muss man ja leider verzichten. Niveauvolle Unterhaltung, überall empfohlen. (Roland Schwarz)… (more)
None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

Ein wirklich beeindruckender, perfekt durchdachter Streifzug durch die Geschichte der Lügen: Rede, Gegenrede, Parodien, Witze - Hildebrandt und Willemsen sind ein perfektes Gespann, um dieses Thema humorvoll und treffend zu umspinnen. Weit zurück reichend in der Geschichte, von Adam und Eva bis ins 21. Jahrhundert, alles wird auf die Schippe genommen und die Lüge wird als die Kosmetik der Wahrheit Satz um Satz abgeblättert.

Kein Bereich bleibt unberührt: Biologie, Herrscher, Schöpfung, Religion, Wissenschaft, Tierwelt, Pharmazie, Politik, Journalismus und Kirchengeschichte. Tarnung, Täuschung und Lügen gehören wohl zum Standardrepertoire, um überleben zu können. Es wird gelogen, dass die Schwarte kracht.

Man sieht das Menschliche so, wie sich viele im Großen und auch im Kleinen behandeln: Mit Lügen in die Lüge Krieg! Amerika wusste z.B. vor der Bombardierung von Pearl Harbour, dass die Japaner im Anflug waren. Eine Warnung aber blieb aus, um damit einfacher in den zweiten Weltkrieg einsteigen zu können. Im Irak wurden keine biologischen bzw. Massenvernichtungswaffen gefunden, die offensichtlichen Lügen der Verantwortlichen hallen heute noch nach.

Einige haften-gebliebene Beispiele:

Die Potjomkinschen Dörfer. Tatsächlich entspringt dieses Legende dem Neid der anderen russischen Adeligen, die die Tatsache aufbauschten, dass die Dörfer im Süden Russlands natürlich für den Besuch der Zarin und der anderen europäischen Adeligen herausgeputzt wurden. In Wahrheit hatte Potjomkin die wirtschaftliche Entwicklung des Südens wirklich tatkräftig gefördert und in blühende Landschaften verwandelt.

Keine Lügen:
Sowohl im Koran als auch in jüdischen Schriften darf man ausdrücklich im Namen der Religion tarnen, täuschen und entwenden.

Übertreiben:
Die Afghanen leben von der witzvollen Übertreibung. Treffen sich zwei Buben, um anzugeben. "Mein Vater ist so groß, dass sein Kopf bis in die Wolken reicht. Und, spürte er dabei etwas Weiches? Was denn? Den Hoden meines Vaters!

"Der Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einen, wenn man hinunter blickt." (Büchner)
"Ein geschminkter Tiger ist der Mensch." (Pape)
"Die Sprache ist dem Menschen nur gegeben, damit er seine Gedanken besser verhüllen kann. (Talleyrand)
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." (Bismarck)

Die Aufführung bzw. CD ist etwas zu schnell gesprochen, aber ich habe sie mir inzwischen mehrfach angehört. Schön, dass die beiden Herren die Frauen aus dem ganze Lügengebilde heraushalten. Siehe Zitat in der Überschrift. Ach ja: Es geht heute um den Sieg in der Reklameschlacht zur Eroberung der Weltmeinung.
  Clu98 | Apr 3, 2023 |
no reviews | add a review

» Add other authors (2 possible)

Author nameRoleType of authorWork?Status
Dieter Hildebrandtprimary authorall editionscalculated
Hildebrandt, Dietermain authorsome editionsconfirmed
Willemsen, Rogermain authorsome editionsconfirmed
Dieter Hildebrandt und Roger WillemsenErzählersecondary authorsome editionsconfirmed
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English

None

Rez.: Wenn Dieter Hildebrandt, Kabarettist und inzwischen auch Bestsellerautor (zuletzt "Nie wieder achtzig!": BA 7/07) und Roger Willemsen, Journalist, Autor (zuletzt BA 7/07) und ebenfalls Kabarettist, zusammenarbeiten, darf man Besonderes erwarten. Das beweisen sie derzeit mit ihrer Tournee (August 2007 bis Juli 2008), dessen "Drehbuch" hier in erweiterter Form vorliegt. Aufs Korn genommen wurde die Lüge in allen Bereichen menschlichen Lebens und Strebens - vom Altertum bis heute. Und dieses Streitgespräch ist in der Tat ein echtes Kabinettstück, mit geschliffenen Formulierungen und sicheren Pointen, durchsetzt mit Zitaten, Aphorismen, Anekdoten und auch Informationen - alles zusammengetragen, um zu beweisen, dass die Welt sich ohne Lügen (oder andere Verformungen der Wahrheit) nicht so entwickelt hätte. Schon die Lektüre macht gro en Spa , noch grö er wird das Vergnügen, wenn man sich dazu die Mienen, Stimmen und Gesten des ungleichen Duos vorstellen kann - auf Hildebrandts Markenzeichen, die aktuellen Improvisationen, muss man ja leider verzichten. Niveauvolle Unterhaltung, überall empfohlen. (Roland Schwarz)

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: (3.33)
0.5
1 1
1.5
2
2.5
3
3.5
4 1
4.5
5 1

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 204,233,568 books! | Top bar: Always visible