HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

Die Hintertreppe zum Quantensprung: Die Erforschung der kleinsten Teilchen der Natur von Max Planck bis Anton Zeilinger

by Ernst Peter Fischer

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
4None3,429,302NoneNone
In seinem neuen Buch legt der bekannte Professor für Wissenschaftsgeschichte E.P. Fischer (zuletzt "Die kosmische Hintertreppe", BA 11/09) eine Geschichte der Quantenphysik vor. Die 3 Teile sind überschrieben "Acht Pioniere", "Acht Revolutionäre" und "Acht Erben". Nach einer Erklärung des Begriffs "Quantensprung", der umgangssprachlich falsch verwendet wird, denn es handelt sich nur um eine winzige und nicht um eine bedeutsame Änderung, beginnt er mit Max Planck und der Entdeckung des "Planck'schen Wirkungsquantums", nach dem Energie nicht stufenlos, sondern immer portionsweise übertragen wird. Streng nach Geburtsdatum geht es weiter mit A. Sommerfeld, E. Rutherford, Lise Meitner bis hin zu den noch lebenden Physikern Murray Gell-Mann, welcher das Standardmodell der Elementarteilchen entwickelte, und dem Österreicher Anton Zeilinger, der u.a. die Quantenteleportation untersuchte. E.P. Fischer gelingt es dabei, auch schwierige Sachverhalte so zu formulieren, dass man sie verstehen kann. Wegen der Bedeutung der Quantenphysik schon kleineren Bibliotheken zu empfehlen. (2 S) (Michael Mücke) Die Geschichte der Quantenphysik mit Kurzbiografien der wichtigsten Wissenschaftler. (Michael Mücke)… (more)
Recently added byBetriebs-Buecherei, Dija
None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

No reviews
no reviews | add a review
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English (1)

In seinem neuen Buch legt der bekannte Professor für Wissenschaftsgeschichte E.P. Fischer (zuletzt "Die kosmische Hintertreppe", BA 11/09) eine Geschichte der Quantenphysik vor. Die 3 Teile sind überschrieben "Acht Pioniere", "Acht Revolutionäre" und "Acht Erben". Nach einer Erklärung des Begriffs "Quantensprung", der umgangssprachlich falsch verwendet wird, denn es handelt sich nur um eine winzige und nicht um eine bedeutsame Änderung, beginnt er mit Max Planck und der Entdeckung des "Planck'schen Wirkungsquantums", nach dem Energie nicht stufenlos, sondern immer portionsweise übertragen wird. Streng nach Geburtsdatum geht es weiter mit A. Sommerfeld, E. Rutherford, Lise Meitner bis hin zu den noch lebenden Physikern Murray Gell-Mann, welcher das Standardmodell der Elementarteilchen entwickelte, und dem Österreicher Anton Zeilinger, der u.a. die Quantenteleportation untersuchte. E.P. Fischer gelingt es dabei, auch schwierige Sachverhalte so zu formulieren, dass man sie verstehen kann. Wegen der Bedeutung der Quantenphysik schon kleineren Bibliotheken zu empfehlen. (2 S) (Michael Mücke) Die Geschichte der Quantenphysik mit Kurzbiografien der wichtigsten Wissenschaftler. (Michael Mücke)

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: No ratings.

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 204,459,465 books! | Top bar: Always visible