HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

Die neue NATO. Vom Verteidigungsbündnis zur Interventionsmacht?

by Stefan Reinecke

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
1None7,662,328 (3)None
Die "neue NATO", d.h. die von einem Verteidigungsbündnis zu einem Internventionsinstrument gewandelte NATO, ist in der Literatur über den Krieg um das Kosovo heftig kritisiert worden, aber ein eigenes Kritisches Buch zur neuen NATO-Strategie fehlt bisher. Früher wäre ein Buch aus dem Rotbuch-Verlag und vorwiegend von Mitarbeitern der TAZ geschrieben NATO-feindlich gewesen, aber jetzt ist die Kritik auch hier eher verhalten. Der 1. Aufsatz über die allmähliche Annäherung der deutschen Linken an die NATO zeigt warum. Die anderen Aufsätze stellen die neue NATO-Strategie vor, informieren über die Beziehungen der NATO zu Russland, Zentralasien und dem Vorderen Orient und diskutieren das noch nicht recht entschiedene Problem der Verselbstständigung Europas innerhalb der NATO. Das Buch ist als Einführung eine gute Ergänzung zu J. Varwick (BA 11/99, Neuauflage BA 12/00); dessen analytische Gründlichkeit wird nur in einigen Beiträgen erreicht, dafür ist der Sammelband leichter lesbar. (2) (Stephan Nitz)… (more)
Recently added byxgreen
None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

No reviews
no reviews | add a review
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English

None

Die "neue NATO", d.h. die von einem Verteidigungsbündnis zu einem Internventionsinstrument gewandelte NATO, ist in der Literatur über den Krieg um das Kosovo heftig kritisiert worden, aber ein eigenes Kritisches Buch zur neuen NATO-Strategie fehlt bisher. Früher wäre ein Buch aus dem Rotbuch-Verlag und vorwiegend von Mitarbeitern der TAZ geschrieben NATO-feindlich gewesen, aber jetzt ist die Kritik auch hier eher verhalten. Der 1. Aufsatz über die allmähliche Annäherung der deutschen Linken an die NATO zeigt warum. Die anderen Aufsätze stellen die neue NATO-Strategie vor, informieren über die Beziehungen der NATO zu Russland, Zentralasien und dem Vorderen Orient und diskutieren das noch nicht recht entschiedene Problem der Verselbstständigung Europas innerhalb der NATO. Das Buch ist als Einführung eine gute Ergänzung zu J. Varwick (BA 11/99, Neuauflage BA 12/00); dessen analytische Gründlichkeit wird nur in einigen Beiträgen erreicht, dafür ist der Sammelband leichter lesbar. (2) (Stephan Nitz)

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: (3)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 1
3.5
4
4.5
5

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 203,187,279 books! | Top bar: Always visible