HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

Die zweite Wende

by Herbert A. Henzler

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
1None7,729,530NoneNone
Verlagsinfo: Was kommt dabei heraus, wenn sich der Europa-Chairman von McKinsey und ein ehemaliger Ministerpräsident und aktueller Jenoptik-Chef zusammentun und ein Buch schreiben? Nun, mit Sicherheit keine amüsante Geschichtensammlung, sondern eine recht schonungslose Analyse des deutschen Wirtschaftsstandortes im Besonderen und der deutschen Mentalität schlechthin. Die "Winds of Change", die seit Beginn der neunziger Jahre in Form der Globalisierung der Märkte sowie des rasanten Übergangs von der Industrie- zur Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft über die Landschaft fegen, machen die beiden Autoren als die äußeren Faktoren des Wandels aus. Wie reagierten die deutschen Eliten aus Wirtschaft und Politik? Statt die sich bietenden Chancen zu sehen, stellten sie die Bedrohung in den Vordergrund und verfielen erst mal in Angststarre. An diesem Punkt setzt der zweite Teil des Buches an: Henzler und Späth fordern nicht einfach, Deutschland solle das USA-Modell ("Turbo-Kapitalismus") übernehmen. Vielmehr plädieren sie für einen dritten Weg, für ein "gesellschaftliches Modernisierungsprogramm, das die vorhandenen Probleme löst, ohne den Begriff der Solidarität aufzugeben". Ganz im Sinne Ludwig Erhards steht dabei ein wieder ausgewogeneres Gleichgewicht zwischen der Sozialstaatskomponente und der ethisch gebundenen Freiheit des kapitalistischen Wirtschaftens im Mittelpunkt. Die Autoren geben sich trotz aller Kritik sehr zuversichtlich, dass uns die Wende auch gelingen wird. Gerade die deutsche Fähigkeit, verschiedene Lösungsansätze miteinander zu verbinden, biete dafür die Gewähr. So eng liegen also Fluch und Segen deutscher Mentalität beisammen. Mit diesem sehr konstruktiven Beitrag, der jetzt in einer aktualisierten Taschenbuchausgabe vorliegt, setzen Henzler und Späth ihre Bestandsaufnahme der deutschen Krise nach ihren Büchern "Sind die Deutschen noch zu retten?" und "Countdown für Deutschland" konsequent fort.… (more)
Recently added byRagle

No tags

None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

No reviews
no reviews | add a review
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English

None

Verlagsinfo: Was kommt dabei heraus, wenn sich der Europa-Chairman von McKinsey und ein ehemaliger Ministerpräsident und aktueller Jenoptik-Chef zusammentun und ein Buch schreiben? Nun, mit Sicherheit keine amüsante Geschichtensammlung, sondern eine recht schonungslose Analyse des deutschen Wirtschaftsstandortes im Besonderen und der deutschen Mentalität schlechthin. Die "Winds of Change", die seit Beginn der neunziger Jahre in Form der Globalisierung der Märkte sowie des rasanten Übergangs von der Industrie- zur Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft über die Landschaft fegen, machen die beiden Autoren als die äußeren Faktoren des Wandels aus. Wie reagierten die deutschen Eliten aus Wirtschaft und Politik? Statt die sich bietenden Chancen zu sehen, stellten sie die Bedrohung in den Vordergrund und verfielen erst mal in Angststarre. An diesem Punkt setzt der zweite Teil des Buches an: Henzler und Späth fordern nicht einfach, Deutschland solle das USA-Modell ("Turbo-Kapitalismus") übernehmen. Vielmehr plädieren sie für einen dritten Weg, für ein "gesellschaftliches Modernisierungsprogramm, das die vorhandenen Probleme löst, ohne den Begriff der Solidarität aufzugeben". Ganz im Sinne Ludwig Erhards steht dabei ein wieder ausgewogeneres Gleichgewicht zwischen der Sozialstaatskomponente und der ethisch gebundenen Freiheit des kapitalistischen Wirtschaftens im Mittelpunkt. Die Autoren geben sich trotz aller Kritik sehr zuversichtlich, dass uns die Wende auch gelingen wird. Gerade die deutsche Fähigkeit, verschiedene Lösungsansätze miteinander zu verbinden, biete dafür die Gewähr. So eng liegen also Fluch und Segen deutscher Mentalität beisammen. Mit diesem sehr konstruktiven Beitrag, der jetzt in einer aktualisierten Taschenbuchausgabe vorliegt, setzen Henzler und Späth ihre Bestandsaufnahme der deutschen Krise nach ihren Büchern "Sind die Deutschen noch zu retten?" und "Countdown für Deutschland" konsequent fort.

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: No ratings.

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 204,470,193 books! | Top bar: Always visible