HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

Weltverändernder Zorn Nachricht von den Gegenfüßlern

by Alexander Kluge, Georg Baselitz (Illustrator)

Other authors: Heiner Müller (Contributor)

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
4None3,442,227NoneNone
Zorn ist eine grundlegende Kategorie in Alexander Kluges Werk ebenso wie in den 'Heldenbildern' von Georg Baselitz. ? Zorn und Eigensinn sind enge Verwandte. Beide entstehen aus der Spannung zwischen Individuum und Kollektiv. Zorn ist dynamisch, kann aufwachsen und sich mit eruptiver Plötzlichkeit in flammendem Protest entladen, in Revolte, Revolution und Krieg. Im Typus des Helden vor allem konzentrieren sich seine Energien. Die Geschichte der Welt ist auch eine Geschichte des Zorns.0Dies ist der Ausgangspunkt einer verblüffenden Kooperation: Georg Baselitz und Alexander Kluge. In Bild und Sprache vereinen sie ihre Kräfte zu einem Parforceritt durch das Gelände heftiger Emotionen: Es geht um Fürsten, Führer und Feldherren, um CEOs ebenso wie um die kleinen, häufig nicht weniger spektakulär agierenden Rädchen im Motor der Geschichte. Dabei arbeitet sich Kluge erdteil- und kulturübergreifend vor, indem er den melancholisch geprägten Typus des abendländischen Helden mit dem so ganz anderen Heldenethos der japanischen Antipoden, der 'Gegenfüssler', konfrontiert. Genau darin trifft er sich mit den heldenmythischen Dekonstruktionen von Georg Baselitz und dessen formenreich-subtiler Auseinandersetzung mit dem grossen Meister der japanischen Kunst: Katsushika Hokusai.… (more)
Recently added bykaixo, flanoer, Taylorian, Hughie2
None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

No reviews
no reviews | add a review

» Add other authors

Author nameRoleType of authorWork?Status
Kluge, AlexanderAuthorprimary authorall editionsconfirmed
Baselitz, GeorgIllustratormain authorall editionsconfirmed
Müller, HeinerContributorsecondary authorall editionsconfirmed

Belongs to Publisher Series

You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English

None

Zorn ist eine grundlegende Kategorie in Alexander Kluges Werk ebenso wie in den 'Heldenbildern' von Georg Baselitz. ? Zorn und Eigensinn sind enge Verwandte. Beide entstehen aus der Spannung zwischen Individuum und Kollektiv. Zorn ist dynamisch, kann aufwachsen und sich mit eruptiver Plötzlichkeit in flammendem Protest entladen, in Revolte, Revolution und Krieg. Im Typus des Helden vor allem konzentrieren sich seine Energien. Die Geschichte der Welt ist auch eine Geschichte des Zorns.0Dies ist der Ausgangspunkt einer verblüffenden Kooperation: Georg Baselitz und Alexander Kluge. In Bild und Sprache vereinen sie ihre Kräfte zu einem Parforceritt durch das Gelände heftiger Emotionen: Es geht um Fürsten, Führer und Feldherren, um CEOs ebenso wie um die kleinen, häufig nicht weniger spektakulär agierenden Rädchen im Motor der Geschichte. Dabei arbeitet sich Kluge erdteil- und kulturübergreifend vor, indem er den melancholisch geprägten Typus des abendländischen Helden mit dem so ganz anderen Heldenethos der japanischen Antipoden, der 'Gegenfüssler', konfrontiert. Genau darin trifft er sich mit den heldenmythischen Dekonstruktionen von Georg Baselitz und dessen formenreich-subtiler Auseinandersetzung mit dem grossen Meister der japanischen Kunst: Katsushika Hokusai.

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: No ratings.

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 205,382,444 books! | Top bar: Always visible