HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

Das wächst auf unseren Feldern: Nutzpflanzen und Wildkräuter

by Michael Lohmann

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
215,252,109 (5)None
Mehr als die Hälfte der Gesamtfläche Deutschlands dient der Erzeugung von Nahrung, Viehfutter und zunehmend auch Energiepflanzen. Nach einer kurzen Einführung in die Bedeutung und Herkunft von Nutzpflanzen und die Zukunft heimischer Agrarlandschaften, werden die Pflanzen in Wort und Bild vorgestellt, unterteilt in Getreide, Nahrungspflanzen (Kartoffeln, Kohl, Möhren u.a.), Futterpflanzen (Rüben, Klee, Luzerne u.a.) und weitere Nutzpflanzen (Raps, Sonnenblume u.a.). Der Text enthält ausführliche Informationen über Aussehen, Herkunft, Anbau und Nutzung. Daran anschließend folgen die Ackerwildkräuter (Kornblume, Klatschmohn, u.a.) nach Blütenpflanzen geordnet mit Foto und den üblichen Bestimmungsangaben (Aussehen, Vorkommen, ähnliche Arten). Sie sind durch die Anwendung von Herbiziden teilweise vom Aussterben bedroht. Obwohl sich das kleine Nachschlage- und Bestimmungsbuch in 1. Linie an Erwachsene wendet, kann es unterrichtsbegleitend ab 9. Klasse und auch für Schulbibliotheken breit empfohlen werden. (1 S).… (more)
None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

"Das wächst auf unseren Feldern" ist ein ansprechender, handlicher Naturführer, den man leicht in die Tasche stecken kann, wenn man in der Natur unterwegs ist. Dr. Michael Lohmann stellt in gedrängter Form die wichtigsten Nutzpflanzen vor, die bei uns angebaut werden, sowie die Wildkräuter, die in Lebensgemeinschaft mit den Nutzpflanzen wachsen.

Der Autor berichtet zunächst kurz, wo unsere mitteleuropäischen Nutzpflanzen herkommen, nämlich zum großen Teil aus dem nahen Osten, dem Kaukasus und dem Mittelmeergebiet, bzw. später aus Amerika. Gerade im Vorderen Orient vollzog der Mensch den Schritt vom Jäger zum Ackerbauer schon viel früher als bei uns; so kam es, dass z. B. unsere heute bekannten Getreidesorten zuerst dort kultiviert und erst viel später bei uns eingeführt wurden.

Weiter erklärt Dr. Michael Lohmann, dass unsere Vorfahren, bevor sie Ackerbauern wurden, auf ein viel größeres Spektrum an essbaren Pflanzen zurückgriffen als der heutige Mensch. Das Wissen um heimische essbare Pflanzen ist größtenteils verloren gegangen; dafür verfügen wir heute über eine Vielzahl von Lebensmitteln aus aller Welt.

Angesichts der knapp werdenden Energieresourcen ist diese Tatsache kritisch zu betrachten, ebenso wie der aktuelle Trend, Pflanzen zur Energiegewinnung anzubauen.

Dr. Michael Lohmann formuliert den beachtenswerten Gedanken, dass die Natur Teil unserer Kultur ist, deren Schutz sich von selbst verstehen sollte. Sein Anliegen ist, dem Leser unsere gebräuchlichsten Nutzpflanzen wieder nahe zu bringen und gleichzeitig auf die Wildkräuter aufmerksam zu machen, die in und am Feld wachsen, oft unscheinbar und häufig schon vom Aussterben bedroht, da sie als Unkräuter bekämpft werden.

Im Anschluss an diesen allgemeinen Teil wird eine Anzahl von Ackerpflanzen beschrieben, beginnend bei den Nahrungspflanzen. Daran schließen die Wildkräuter an, nach Blütenfarbe sortiert. Alle Pflanzen werden mit schönen Fotos vorgestellt, die Beschreibungen beschränken sich auf das Wesentliche.

Gerade im einführenden Teil vermittelt Dr. Michael Lohmann gekonnt in gedrängter Form sehr viele Fakten, was sich angenehm von der Weitschweifigkeit und Langatmigkeit von so manchem anderen Sachbuch abhebt. ( )
  buchstabendompteurin | Apr 28, 2011 |
no reviews | add a review
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English

None

Mehr als die Hälfte der Gesamtfläche Deutschlands dient der Erzeugung von Nahrung, Viehfutter und zunehmend auch Energiepflanzen. Nach einer kurzen Einführung in die Bedeutung und Herkunft von Nutzpflanzen und die Zukunft heimischer Agrarlandschaften, werden die Pflanzen in Wort und Bild vorgestellt, unterteilt in Getreide, Nahrungspflanzen (Kartoffeln, Kohl, Möhren u.a.), Futterpflanzen (Rüben, Klee, Luzerne u.a.) und weitere Nutzpflanzen (Raps, Sonnenblume u.a.). Der Text enthält ausführliche Informationen über Aussehen, Herkunft, Anbau und Nutzung. Daran anschließend folgen die Ackerwildkräuter (Kornblume, Klatschmohn, u.a.) nach Blütenpflanzen geordnet mit Foto und den üblichen Bestimmungsangaben (Aussehen, Vorkommen, ähnliche Arten). Sie sind durch die Anwendung von Herbiziden teilweise vom Aussterben bedroht. Obwohl sich das kleine Nachschlage- und Bestimmungsbuch in 1. Linie an Erwachsene wendet, kann es unterrichtsbegleitend ab 9. Klasse und auch für Schulbibliotheken breit empfohlen werden. (1 S).

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: (5)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5 1

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 204,510,296 books! | Top bar: Always visible