HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

Heute bei uns zu Haus (1943)

by Hans Fallada

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
301795,430 (4.67)None
"Zu Haus" ist der inzwischen berühmt gewordene Hans Fallada im Mecklenburgischen, in Carwitz. Auf seinem Bauernhof lebt er seit 1933 mit seiner Frau Suse und den Kindern Uli, Mücke und Achim. Von ihnen erzählt er hier und vom Alltag auf dem Lande, vom Hund Brumbusch, von Kühen, Pferden, Bienen, von Nachbarn, Haus- und Hofgehilfen und von den häuslichen Pflichten, den Sorgen und Nöten. Auch von denen am Schreibtisch. "Ruhe, jetzt wird gearbeitet!" ist dann das Donnerwort, das alles im Haus zum Schweigen bringt. Fallada malt diese Situationen in witzig-humorvoller Weise höchst anschaulich und vergnüglich aus. Das Buch, 1943 erschienen, setzt die Kindheits- und Jugenderinnerungen "Damals bei uns daheim" fort. 1943 veröffentlichte Hans Fallada (1893-1947) diesen Bericht aus dem Alltag des Autors 1929 bis 1942 (Taschenbuchausgabe bei Rowohlt vgl. BA 6/80, 188), der sozusagen die Fortsetzung der Kindheitserinnerungen "Damals bei uns daheim" ist (hier zuletzt BA 5/81, 231). Nach der Heirat mit seiner Frau Suse zieht er sich in die ländliche Idylle in Mecklenburg zurück. "Dieses Buch gibt Bilder aus dem Familienleben eines Schriftstellers auf dem Lande. Für meinen Geschmack ist es reichlich privat geraten", heißt es im Vorwort. Gut lesbare idyllische Geschichte einer Familie. (2) (LK/H: Haldenwanger)… (more)
None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

Marvellous, a pleasure. Wish there were more books written with such precise prose, such subtle observation. ( )
  Des2 | Mar 31, 2013 |
no reviews | add a review
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Information from the German Common Knowledge. Edit to localize it to your language.
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Information from the German Common Knowledge. Edit to localize it to your language.
Important places
Information from the German Common Knowledge. Edit to localize it to your language.
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Information from the German Common Knowledge. Edit to localize it to your language.
Am Anfang und am Ende dieses Buches und auf allen seinen übrigen Seiten ist von meiner Frau Suse die Rede - auch wo nicht von ihr gesprochen wird.
Quotations
Last words
Information from the German Common Knowledge. Edit to localize it to your language.
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Information from the German Common Knowledge. Edit to localize it to your language.
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English

None

"Zu Haus" ist der inzwischen berühmt gewordene Hans Fallada im Mecklenburgischen, in Carwitz. Auf seinem Bauernhof lebt er seit 1933 mit seiner Frau Suse und den Kindern Uli, Mücke und Achim. Von ihnen erzählt er hier und vom Alltag auf dem Lande, vom Hund Brumbusch, von Kühen, Pferden, Bienen, von Nachbarn, Haus- und Hofgehilfen und von den häuslichen Pflichten, den Sorgen und Nöten. Auch von denen am Schreibtisch. "Ruhe, jetzt wird gearbeitet!" ist dann das Donnerwort, das alles im Haus zum Schweigen bringt. Fallada malt diese Situationen in witzig-humorvoller Weise höchst anschaulich und vergnüglich aus. Das Buch, 1943 erschienen, setzt die Kindheits- und Jugenderinnerungen "Damals bei uns daheim" fort. 1943 veröffentlichte Hans Fallada (1893-1947) diesen Bericht aus dem Alltag des Autors 1929 bis 1942 (Taschenbuchausgabe bei Rowohlt vgl. BA 6/80, 188), der sozusagen die Fortsetzung der Kindheitserinnerungen "Damals bei uns daheim" ist (hier zuletzt BA 5/81, 231). Nach der Heirat mit seiner Frau Suse zieht er sich in die ländliche Idylle in Mecklenburg zurück. "Dieses Buch gibt Bilder aus dem Familienleben eines Schriftstellers auf dem Lande. Für meinen Geschmack ist es reichlich privat geraten", heißt es im Vorwort. Gut lesbare idyllische Geschichte einer Familie. (2) (LK/H: Haldenwanger)

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: (4.67)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4 1
4.5
5 2

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 205,877,591 books! | Top bar: Always visible