Author picture

Cécile Wajsbrot

Author of Caspar David Friedrichstrasse

33+ Works 102 Members 3 Reviews

About the Author

Includes the names: Cecile Wajsbrot, Cécile Wajsbrot

Works by Cécile Wajsbrot

Associated Works

The Waves (1931) — Translator, some editions — 6,327 copies, 85 reviews
Payback (1956) — Translator, some editions — 173 copies, 4 reviews
Berlin-Moskau: eine Reise zu Fuß (2003) — Translator, some editions — 131 copies, 6 reviews
The Ecological Thought (2010) — Translator, some editions — 109 copies, 2 reviews
Kaltenburg (2008) — Translator, some editions — 103 copies, 3 reviews
Deutschland, eine Reise (2005) — Translator, some editions — 81 copies, 3 reviews
The Architects (2000) — Translator, some editions — 65 copies, 4 reviews
Love Among the Single Classes (1989) — Translator, some editions — 32 copies
Faustrecht (1957) — Translator, some editions — 21 copies
Hold Back the Night (1983) — Translator, some editions — 11 copies

Tagged

Common Knowledge

Members

Reviews

4 reviews
Mann und Frau den Mond betrachtend - französischer Originaltitel Caspar-Friedrich-Strasse (!) - stand schon so lange im Regal, dass ich nicht mehr weiß, warum es mir aufgefallen war und ich es gekauft hatte. Erwartet hatte ich schwer lesbare Kost, gefunden habe ich ein Kleinod.

Cécile Wajsbrot unterteilt ihren Text in neun Kapitel, die jeweils ein Bild von Caspar David Friedrich als Leitmotiv haben. Diese Bilder hat man dann auch, mit nur wenigen Andeutungen zum Bildmotiv, schnell wieder show more vor Augen. Meine Erwartung war nun, dass jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist - dem ist aber nicht so, sondern es handelt sich um eine durchgehende Geschichte.

Die Situation, in die man als Leser hingeworfen wird, ist die Eröffnung einer neu gebauten Strasse in Berlin (?), und der Ich-Erzähler, ein Lyriker, dessen Name nicht genannt wird, wurde als Redner für diese Eröffnung eingeladen. Und diese Rede hat dann Überlänge, da der Redner Gedanken zu Caspar David Friedrichs Bildern mit seinem persönlichen Leben in Ost-Berlin sowie Gedanken zur deutschen Geschichte (drittes Reich, deutsch-deutsche Teilung) verknüpft.

Mir hat der Text sehr gut gefallen, ich habe mich aber auch gefragt, wie eine Französin dazu kommt, über die deutsch-deutsche Teilung zu schreiben. Das Rätsel war dann schnell gelöst - sie lebt zweitweise in Berlin und hat durch ihren familiären Hintergrund die Shoa häufig als Thema.

Zu "Mann und Frau den Mond betrachtend" sagt Cécile Wajsbrot in einem Interview: "Mich hat die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit tief berührt, die man in Berlin auf Schritt und Tritt spürt. Denn es gibt keinen Raum für die Gegenwart und Zukunft, wenn man sich nicht zuvor mit der Vergangenheit auseinandergesetzt hat."

Klare Leseempfehlung.
show less
> Babelio : https://www.babelio.com/livres/Wajsbrot-Lile-aux-musees/91002

> Ce roman est bâti sur trois pôles: l'histoire de l'art, la rencontre la compréhension d'oeuvres d'art et l'étude de sentiments amoureux. Les deux premiers m'ont énormément intéressée, le troisième non. Mais cela ne veut pas dire qu'il soit sans intérêt ou mal traité, cela signifie seulement que ce thème ne me branche guère, ni ici, ni dans d'autres livres. Il en intéressera d'autres car il est finement show more observé.
Danieljean (Babelio)
show less

Lists

Awards

You May Also Like

Associated Authors

Anne Weber Translator

Statistics

Works
33
Also by
10
Members
102
Popularity
#187,250
Rating
4.1
Reviews
3
ISBNs
41
Languages
4

Charts & Graphs