Picture of author.

For other authors named Barbara Rose, see the disambiguation page.

40 Works 75 Members 4 Reviews

Series

Works by Barbara Rose

Post für den Osterhasen (2014) 2 copies
Ich bin Ludwig! (2013) 2 copies, 1 review
Das Weihnachtswunder (2011) 2 copies
Tobi Tüftel (2011) 1 copy
Draht zum Himmel (2005) 1 copy
Ludwig will es wissen! (2013) 1 copy, 1 review

Tagged

Common Knowledge

Birthdate
1965
Gender
female
Nationality
Germany
Associated Place (for map)
Germany

Members

Reviews

4 reviews
Warum abgebrochen: Held sollte was lernen
Mutter mochte das Buch
½
Ludwig ist 5 Jahre alt, hat einen Laubfrosch als Haustier und kommt bald in die Schule. Da braucht ein Junge wie er natürlich einen tollen Schulranzen. Auf gar keinen Fall möchte Ludwig den von seiner Schwester auftragen. Das geht gar nicht. Der Schulranzeneinkauf mit den Erwachsenen wird ganz schön kompliziert, aber schließlich hat Ludwig seinen Schulranzen: Blau mit Flugzeugen drauf. Ludwig ist stolz. Aber an seinem ersten Schultag ist sein toller neuer Schulranzen plötzlich weg. Ein show more anderer Junge hat ihn aus Versehen genommen. Der andere Junge ist Calypso und wird Ludwigs neuer Freund. Außerdem gibt es in der Schule noch die mopsdicke Laura und natürlich Frau Grünlich, die Lehrerin. Und jeden Tag erlebt Ludwig ein neues Abenteuer.

Mein Fazit:

Vom ersten Moment an war ich verliebt in den kleinen Ludwig. Mit herzerfrischender Natürlichkeit erzählt die Autorin Barbara Rose von Ludwigs Erstklässler-Abenteuern, von netten und weniger netten Schulkameraden und von großen und kleinen Hindernissen im Schulalltag von Ludwig. An vielen Stellen habe ich laut gelacht oder geschmunzelt, denn es macht einfach Spaß, Ludwig zu begleiten.

Dieses wunderschön illustrierte Buch ist für alle ErstleserInnen bestens geeignet und auch ein wunderbares Vorlesebuch für den Start in die Schule, um das Lampenfieber vor dem neuen Lebensabschnitt etwas abzumildern.
Ich möchte "Ich bin Ludwig" jedenfalls ganz dringend weiter empfehlen.
show less
In der besinnlichen Vorweihnachtszeit wird Zaster wird bei einem Einbruch von Alarmanlage und Wachhund verscheucht. Das ist schlimm, denn er hat Hunger und keine Geld. Er friert und seine Hütte ist kalt. Da ist es gut, dass der Weihnachtsmann mit seinen störrischen Rentieren nicht zurechtkommt. Zaster nimmt einfach den Weihnachtsmann gefangen und hofft, dass in dem Sack etwas zum Essen ist. Doch der Weihnachtsmann hat nur Geschenkpakete für Kinder. Als er die auf dem Weihnachtsmarkt show more verkaufen will, muss er feststellen, dass er keine Käufer findet, denn die Kinder haben sich alles gewünscht und warten nun auf den Weihnachtsmann.
Zaster könnte einem glatt leidtun, wenn er nicht ein Räuber wäre. Aber er merkt, dass die Weihnachtszeit eine besondere Zeit ist, die selbst ihn verändert. So tut er sich mit dem Weißbart zusammen, denn er kann prima Rentierschlitten fahren und der Weihnachtsmann ist froh über die Hilfe.
Die Geschichte ist witzig und spannend. Außerdem ist das Buch mit passenden Illustrationen witzig und sehr schön gestaltet, so dass die Kinder wirklich Spaß mit dieser Geschichte haben.
Ein sehr empfehlenswertes Buch.
show less
Es ist soweit: Ludwig kommt in die Schule und findet es einfach toll. Die vielen Freunde, die ihn sogar besuchen wenn er krank ist; die 'wissenschaftlerischen' Experimente, die tolle Lesenacht, der Ausflug in den Wald undundund. Und manchmal kann er sogar seinen geliebten Frosch Luis mitbringen.
Die einzelnen Geschichten wechseln vom eher Abenteuerlichen (Ausflug in den Wald incl. Verirren) über Lehrreiches (dass man Brote auch tauschen kann statt sie wegzuwerfen) bis zu Unterhaltsamen show more (Verkleiden gibt's auch in der Schule). Für Kinder von fünf bis sieben Jahren sind sie vermutlich schön zum Zuhören bzw. zum Selberlesen, wobei sich LeseanfängerInnen wohl noch schwer tun dürften.
Obwohl sich die Autorin um einen kindgemäßen Ton bemüht (spezielle Worte werden so geschrieben wie man sie spricht), wirkt gelegentlich der Erzählstil doch recht erwachsen. Insgesamt sind die Sätze jedoch ziemlich kurz und gut verständlich.
Die begleitenden Illustrationen sind zwar nicht besonders einprägsam, aber farbenfroh und wirken fröhlich, ganz so wie es der Hauptperson Ludwig entspricht. Kurzum ein unterhaltsames Buch für die oben genannte Altersgruppe.
show less
½

You May Also Like

Associated Authors

Catharina Westphal Illustrator

Statistics

Works
40
Members
75
Popularity
#235,803
Rating
4.1
Reviews
4
ISBNs
128
Languages
6

Charts & Graphs