HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

Denni, Klara und das Haus Nr. 5

by Brigitte Werner

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
612,639,017NoneNone
Klara, die tagsüber allein zu Hause ist, weil die Mutter arbeitet, merkt es sofort: Denni, der Junge, der mit seinem Vater neu ins Haus eingezogen ist, ist anders als andere. Warum, versteht sie nicht. Aber sie sieht seine besonderen, strahlenden Augen, hört seine merkwürdige, bruchstückhafte Sprache, spürt sein Staunen, seine Zutraulichkeit und Wärme, die sogar das Herz der schroffen Frau Schönegans erweichen. Denni ist ein Kind mit Down-Syndrom. Zwischen ihm und Klara entwickelt sich eine rührende Freundschaft. Nach heftigen Turbulenzen um die Kinder und ihre heimliche Engelsäuberungsaktion auf dem Friedhof, als Denni daraufhin zur Tante fortgeschickt wird und einen Notruf startet, findet die ganze Hausgemeinschaft endlich auf wunderbare Weise zusammen. - Ein anrührendes Porträt eines besonderen Kindes und seiner kleinen Freundin, eine Geschichte um Anderssein und tiefes Verstehen. Konflikte flammen auf, werden doch gelöst. Mit ausdrucksstarken Bleistiftskizzen, sprachlichem Witz und Schwung erzählt - eine Geschichte, die Augen öffnet. Klein gedruckt - zum Vorlesen ab 7, Selberlesen ab 9 empfohlen… (more)
None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

Zwei Tage vor den Sommerferien ziehen in Klaras Haus neue Mieter ein: Denni, Dennis Papa und Rübe. Klara weiß zuerst nicht, ob sie Denni mag, denn er ist ganz anders als alle, die sie kennt – er hat besondere Augen und spricht komisch. Doch dann stellt sie fest, dass sie mit Denni viel Spaß hat. Und Rübe und Hugo vertragen sich auch. Plötzlich geschehen in der Bebelstraße Nr. 5 die seltsamsten Dinge: Lothar, die Dackelschäferhundpudel-Bestie wird ein zahmes Lämmlein, Frau Schönegans, die blöde Gans, bekommt glänzende Augen, und ein Engel ist nicht mehr grün. Und das ist noch längst nicht alles …

…Denni klappte den Mund zu und sah Frau Schönegans lange und stumm an. Und Frau Schönegans schaute zurück. Ihre harten, kleinen Gänseaugen huschten in Dennis Gesicht herum, dann sagte sie laut: So einer hat uns hier gerade noch gefehlt! Und dann schloss sie, trotz Mittagszeit, mit einem lauten Knall die Wohnungstür.
Frau Miera tippte sich an die Stirn und flüsterte: Was weiß die denn schon vom Leben? Das Leben hat Platz für alle! Das kapierte Klara nicht so richtig, aber sie tippte sich auch an die Stirn und Denni sofort auch, und alle drei flüsterten sie wie Verschwörer um Mitternacht: Das Leben hat Platz für alle! …

Brigitte Werner, die Autorin des heiß geliebten und so erfolgreichen Kinderbuchs Kotzmotz der Zauberer, hat eine neue Geschichte für Kinder geschrieben: über das Anderssein und den Umgang damit. Und über eine Freundschaft, die vieles verändert – selbst Menschen, von denen man es nie geglaubt hätte.
  dswien | Feb 28, 2011 |
no reviews | add a review
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English

None

Klara, die tagsüber allein zu Hause ist, weil die Mutter arbeitet, merkt es sofort: Denni, der Junge, der mit seinem Vater neu ins Haus eingezogen ist, ist anders als andere. Warum, versteht sie nicht. Aber sie sieht seine besonderen, strahlenden Augen, hört seine merkwürdige, bruchstückhafte Sprache, spürt sein Staunen, seine Zutraulichkeit und Wärme, die sogar das Herz der schroffen Frau Schönegans erweichen. Denni ist ein Kind mit Down-Syndrom. Zwischen ihm und Klara entwickelt sich eine rührende Freundschaft. Nach heftigen Turbulenzen um die Kinder und ihre heimliche Engelsäuberungsaktion auf dem Friedhof, als Denni daraufhin zur Tante fortgeschickt wird und einen Notruf startet, findet die ganze Hausgemeinschaft endlich auf wunderbare Weise zusammen. - Ein anrührendes Porträt eines besonderen Kindes und seiner kleinen Freundin, eine Geschichte um Anderssein und tiefes Verstehen. Konflikte flammen auf, werden doch gelöst. Mit ausdrucksstarken Bleistiftskizzen, sprachlichem Witz und Schwung erzählt - eine Geschichte, die Augen öffnet. Klein gedruckt - zum Vorlesen ab 7, Selberlesen ab 9 empfohlen

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: No ratings.

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 205,501,425 books! | Top bar: Always visible