HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

Das Reich der Träumer : eine Kulturgeschichte Österreichs vom Urzustand bis zur Republik

by Hanns Sassmann

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
117,741,073NoneNone
Recently added byhaftgrund
None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

Im Kapitel über Österreichs Sonderweg hinsichtlich der "Konservativen Revolution" weist Mohler in seinem Handbuch der "Konservativen Revolution" zum einen darauf hin, dass der Begriff von Hugo von Hofmannsthal stammt und andererseits bezeichnet er einen Hanns Sassmann, von dem er nichts weiß, außer dass er "inzwischen verschollen" und Österreicher ist, als den "eigentlichen Meister dieser besonderen österreichischen Mentalität - weniger rüde als Ringel und weniger geglättet als Wildgans"

Sassmann war übrigens weder verschollen noch ganz unbekannt. Als Feuilletonist verkehrte er in der Zwischenkriegszeit in den Wiener Caféhauskreisen, hat mit Egon Friedell zusammengearbeitet und ging schließlich nach Berlin. Im Österreichischen Literaturarchiv wird er zitiert mit dem Satz:

"Nur ein Wutanfall, nur der Ausdruck höchsten Zorns vermag die Wiener Zunge zu zwingen, die Dentales, Labiales oder Linguales richtig auszusprechen"

Und weiters heißt es dort über ihn:

"Sassmanns Geschichtsbild orientiert sich an der imperialen Größe Österreichs zur Zeit des Barock. Seine antipazifistische Haltung erleichterte nach der Annexion Österreichs seine Anerkennung in Berlin, wo später der größte Teil seines Nachlasses verloren ging."

Blöd gelaufen, könnte man da sagen.

Das Buch selber erscheint beim schnellen Durchlesen als eher öd und nicht sehr ergiebig, was Beschreibung einer wie auch immer gearteten österreichischen Mentalität betrifft. Aufschlussreich und bizarr ist allerdings, wenn er abschließend die Situation im "Roten Wien" beschreibt:

"In den ersten republikanischen Wahlen erhielt Wien eine sozialdemokratische Gemeinderats-Mehrheit, die sich auf dem Gebiete der sozialen Fürsorge fragwürdige Verdienste erworben hat: sie macht Wien zu einem riesigen Armenhaus, in dem den Ärmsten auch noch das letzte abgenommen wird: die persönliche Freiheit. Die soziale Fürsorge Wiens ist militarisierte Philantropie und so lästig für den Empfänger wie jede solche. Nennenswert sind nur die von ... Tandler ... geschaffenen sanitären Einrichtungen...Ansonst richtet das sozialdemokratische Gemeinderegime Wien wirtschaftlich und kulturell zugrunde. Es enteignet durch raffinierte Steuerpolitik das mittlere Bürgertum, es baut, angeblich zur Hebung der Wohnkultur, mitten in die Barockwunder Karls VI. ganze Straßenzüge, in denen man zwischen Fronten von Klosettfenstern spazierengeht, denn die Klosetts liegen nach der Straße zu. Dadurch wird die Definition Kürnbergers von Wien als europäisch-asiatischer Grenzstadt erst aktuell."
  haftgrund | Feb 24, 2008 |
no reviews | add a review
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English

None

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Genres

No genres

Rating

Average: No ratings.

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 204,817,372 books! | Top bar: Always visible