HomeGroupsTalkMoreZeitgeist
Search Site
This site uses cookies to deliver our services, improve performance, for analytics, and (if not signed in) for advertising. By using LibraryThing you acknowledge that you have read and understand our Terms of Service and Privacy Policy. Your use of the site and services is subject to these policies and terms.

Results from Google Books

Click on a thumbnail to go to Google Books.

Loading...

Politische Brosamen (1982)

by Hans Magnus Enzensberger

MembersReviewsPopularityAverage ratingConversations
342716,900 (4.1)None
Essays cover Eurocentrism, democracy in modern Germany, economic policies, and socialism.
None
Loading...

Sign up for LibraryThing to find out whether you'll like this book.

No current Talk conversations about this book.

Showing 2 of 2
"Bange Fragen lassen im allgemeinen keine bündige Antwort zu. Das ist gerade das Wetvolle an ihnen: sie fördern die Meinungsvielfalt." Er hatte vergessen, wie die Sendung hieß: "Kultur-Klappe, Denk-Disco oder Sozio-Flipper."

"Das allgemeine Gebrabbel, das bei uns die Stelle einer demokratischen Öffentlichkeit vertritt, ist in der Tag schwer zu ertragen." ....Geistiges Püree... (S. 8-9)
  Clu98 | Apr 2, 2023 |
Selber denken lernen. Ideologie-befreit.

Der Landsberger Poesieautomat von Enzensberger hängt inzwischen als Dauerleihgabe im Literaturmuseum der Moderne und manche Zeit habe ich davor schon zugebracht und Sätze wie diese gelesen bzw. selbst verändert:

___________________________________________
Tropfenweise Hoffnung unter Zeitdruck. Dieser staubige Edelmut vor der Pleite.
Und diese vorgedruckten Zahlungsbefehle. Das kennt man! Freilich verlangen wir immer irgendwas.
________________________________________

Das Verblüffende (und so Seltene) an einem Denker wie Enzensberger ist die Tatsache, dass er dem Leser das Denken nicht abnimmt, sondern das Schwierigste überhaupt, selbstständiges Denken, immer wieder fordert und fördert. Seine Gedanken aus allen Jahrzehnten lassen tiefe Skepsis an der Moderne und an jeglicher Art von Religionen / Ideologien deutlich werden.

In dieser Anthologie widerständiger Gedanken hebt sich am Ende die Verteidigung der Normalität ganz besonders ab (207-224):
Eingeklemmt zwischen dem Freudschen Unterbewussten, der Marxschen Ökonomie und Nietzsches Willen zur Macht, hat die Normalität in der zeitgenössischen Philosophie keinen guten Ruf. Man zieht das Perverse dem Heiligen, das Abnorme dem Normalen, den Wahnsinn der Banalität vor.

Seine Randbemerkungen zum Weltuntergang (S. 225) eröffnen damit: Die Apokalypse gehört zum ideologischen Handgepäck. Sie ist ein Aphrodisiakum. Sie ist ein Angsttraum. Sie ist eine Ware wie jede andere.

Kulturgeschichten der Menschheit packt Enzensberger in kurze Essays/Glossen/Vermutungen – Meisterstücke, die schon Anfang der 80er jene Weltuntergangsapostel voraussahen, die Steine warfen gegen die Polizei ebenso wie Bomben in späteren Kriegen, Warner vor Ökokatastrophen und Vergiftungen allerorten, Helden des ganz normalen Wahnsinns also, und heute pfeifen säkulare Regisseure Untergänge von den Dächern wie Spatzen, die keiner mehr sieht, alles Ware und über Versandhausplattformen zu bestellen bzw. downzustreamen.

Bald, wir wissen es, sind auf unserem Planeten nur noch Stehplätze frei und bis dorthin darf jede Klasse ihre ganz eigene Apokalypse genießen, in Ghettos, Ländern oder wo auch immer, Untergänge wurden marketingtechnisch separiert und in Dutzendware verkauft. Die moderne neueste Ideologie – weltweites, friedliches, multikulturelles Verständnis im Auftrag des globalistischen Kapitalismus – feiert währenddessen in jenem Land fröhlichste, bunte Urstände, das Ideologien schon immer besonders förderte und diese so wie alles andere bürokratisch, folgsam erfüllte.

Die Revolution gegen diese dünne, brüchigst-dumpfe Ideologie aller Zeiten geht wie am Ende des 18. Jh. wieder von jenem Land aus, das damals schon die herrschende Ideologie in die Wüste jagte ebenso wie von jenem Land, das der Sklaverei weltweit den Laufpass gab und auf die Demokratie gründete. ( )
  Clu98 | Feb 24, 2023 |
Showing 2 of 2
no reviews | add a review
You must log in to edit Common Knowledge data.
For more help see the Common Knowledge help page.
Canonical title
Information from the Italian Common Knowledge. Edit to localize it to your language.
Original title
Alternative titles
Original publication date
People/Characters
Important places
Important events
Related movies
Epigraph
Dedication
First words
Quotations
Last words
Disambiguation notice
Publisher's editors
Blurbers
Original language
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

References to this work on external resources.

Wikipedia in English

None

Essays cover Eurocentrism, democracy in modern Germany, economic policies, and socialism.

No library descriptions found.

Book description
Haiku summary

Current Discussions

None

Popular covers

Quick Links

Rating

Average: (4.1)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 1
3.5 1
4 1
4.5
5 2

Is this you?

Become a LibraryThing Author.

 

About | Contact | Privacy/Terms | Help/FAQs | Blog | Store | APIs | TinyCat | Legacy Libraries | Early Reviewers | Common Knowledge | 205,867,422 books! | Top bar: Always visible